Paar- und Sexualtherapie Supervision und Coaching

Ich bin zertifizierte systemische Therapeutin und Beraterin (SG), systemische Paartherapeutin (IGST, PD Dr. Arnold Retzer, Brigitte Lämmle, Heidelberg), Sexualtherapeutin (Lehrende und Supervisorin der DGfS; Weiterbildungen bei Prof. Dr. Ulrich Clement, Heidelberg, Esther Perel, New York, Dr. David Schnarch, Evergreen) und klinische Sexologin (1. Niveau Institut Sexocorporel International ISI) sowie zertifizierte Therapeutin in Emotionsfokussierter Therapie (EFT; ISEFT).


Nach meinem Musikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe studierte ich Psychologie in Landau und Heidelberg. Meine Diplomarbeit am Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg befasste sich mit partnerschaftlichen Fragestellungen (»Distale Kindheitserfahrungen und Ehequalität im mittleren Erwachsenenalter«).

In meiner nachfolgenden Promotion wandte ich mich Fragen der Organisation und der Gesundheit am Arbeitsplatz Krankenhaus zu (»Arbeitsfähigkeit, Gratifikationserleben, berufliche Ziele und Führungsunterstützung von Ärzten und Pflegekräften im Krankenhaus – welche Rolle spielt das Alter?«).

Während meiner wissenschaftlichen und praktischen Tätigkeit in der Sektion Medizinische Organisationspsychologie am Institut für Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Heidelberg sammelte ich wichtige Erfahrungen im Bereich Organisationsforschung, Team-Supervision und Organisationsberatung, Coaching, Einzel-, Paar- und Familientherapie sowie in Sexualtherapie.

Parallel bin ich seit vielen Jahren freiberuflich und in eigener Praxis in allen genannten Bereichen tätig.

Als systemische Lehrtherapeutin (SG) bin ich Mitglied des Helm Stierlin Instituts. Als Lehrende für Paar- und Sexualtherapie bewege ich mich regelmäßig in anderen Lehrinstituten, u.a. am Universitätsklinikum Basel.